LICHT

UND

FARBKLANG

2. Februar - 6. April 2019

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Die Exponate der Ausstellung

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Edmond AMAN-JEAN (1858 Chevry-Cassigny – 1936 Paris) SOUS LES FLEURS (UNTER BLUMEN) Farblithographie auf Vélin, 1897. (Werkverzeichnis: Hofstätter 45) Rechts halbunten im Stein monogrammiert. 34,9 cm x 27,0 cm.

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Heinrich BASEDOW (1865 Berlin - 1930 Potsdam) SYLT: LETZTER SCHNEE Öl auf Leinwand, um 1895. Rechts unten signiert. Rückseitig abermals signiert, betitelt sowie mit dem Nachlass-Stempel. 60,5 cm x 60,5 cm.

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Arthur BENDRAT (1872 Danzig – 1914 Coswig) ABENDSTIMMUNG IM HAFEN Öl auf Karton, 1907. Rechts unten monogrammiert und datiert „9. Nov. 1907“, links unten ortsbezeichnet. Rückseitig abermals signiert, datiert und betitelt: „Danziger Fischmarkt Abendlicht“. 20,5 cm x 29,5 cm.

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Lothar BLANKENBURG (1888 – Potsdam – 1955) STILLLEBEN MIT JUGENDSTILVASEN Gouache auf Karton, 1913. Links unten signiert und datiert. 25,0 cm x 26.0 cm.

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Paul BUCHHOLZ (1868 Bromberg – 1930 Tostedt) DIE ELLERNTORSBRÜCKE IN HAMBURG Öl auf Leinwand, um 1900. Rechts unten signiert. Rückseitig betitelt. 52,0 cm x 42,0 cm.

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Richard BURKHARDT-UNTERMHAUS (1883 Gera-Untermhaus - 1963 Dresden) ROSENSTILLLEBEN Öl auf Karton, um 1920. Links unten signiert. Rückseitig bezeichnet und mit der Adresse des Künstlers. 50,0 cm x 67,7 cm.

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Paul BURMEISTER (1847 Anklam/Peene - 1923 München) PORTRAIT EINER JUNGEN FRAU IM SCHWARZEN MANTEL Öl auf Leinwand, um 1900. Rechts unten signiert. 48,0 cm x 32,5 cm.

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Julius Otto FRITZSCHE (1872 – Dresden – 1948) DER BLICK ZURÜCK Öl auf Karton, um 1900. Rückseitig mit Bleistift signiert sowie bezeichnet. 33,0 cm x 24,0 cm.

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Martin FROST (1875 Berlin – 1928 Kampen/Sylt) SOMMER AN DER SEE Öl auf Leinwand, um 1900. Rechts unten signiert. Rückseitig Ausstellungsetikett des VBK. 35,5 cm x 52,5 cm.

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Hugo HAGENKÖTTER (1882 Remscheid - 1967 Niedertiefenbach) NÄHENDE FRAU AM FENSTER Öl auf Leinwand, um 1920 Links unten signiert. 73,0 cm x 60,0 cm.

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Rudolf HELLWAG (1867 Innsbruck - 1942 Berlin) AM OSTSEESTRAND Öl auf Hartfaser, 1904. Links unten signiert und datiert. 90,0 cm x 70,0 cm.

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Olof JERNBERG (1855 Düsseldorf - 1935 Berlin) VORFRÜHLING AM WANNSEE Öl auf Leinwand, um 1910. Links unten signiert. 60,0 cm x 80,0 cm.

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Ernst JORDAN (1858 Hannover - 1924 Barsinghausen) DÜNENLANDSCHAFT AUF JUIST Links unten monogrammiert. Öl auf Leinwand, auf Pappe, um 1900. Rückseitig Ausstellungsetikett der Galerie J.H. Bauer, Hannover. 40,0 cm x 43,0 cm.

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Maximilian KLEIN VON DIEPOLD (1873 Kassel – 1949 Düsseldorf) FRÜHLING IN WERDER Öl auf Leinwand, um 1910. Rechts unten signiert. Auf dem Keilrahmen ortsbezeichnet. 50,0 cm x 60,0 cm.

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Mathilde KLIEFERT-GIESSEN (1887 Pries – 1978 Stralsund) STEHENDER MÄDCHENAKT Öl auf Leinwand, um 1909. 42,5 cm x 22,5 cm. Literatur: Wieland Barthelmess, Mathilde Kliefert-Gießen 1887-1978, Berlin 2000, Abbildung auf Seite 20.

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Mathilde KLIEFERT-GIESSEN (1887 Pries/Kiel – 1978 Stralsund) AUS DEM FENSTER BLICKENDER JUNGE Öl auf Leinwand, um 1910. 29,0 cm x 23,0 cm. Literatur: Manitz/Barthelmess, Mathilde Kliefert-Gießen 1887-1978, Berlin 2000, ganzseitige Abb. auf S. 39. Ausstellungen: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek, Kiel, 18.06. – 30.07. 2000, Kat.-Nr. 94. Kulturhistorisches Museum der Hansestadt Stralsund, 28.01. – 25.03.2001, Kat.-Nr. 78.

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Eduard KRAUSE-WICHMANN (1864 Stettin-Poelitz – 1928 Dresden) FISCHERHAFEN AN DER OSTSEE Öl auf Leinwand, um 1900. Rechts unten signiert. 46,0 cm x 65,5 cm.

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Erich KUX (1882 Quedlinburg – 1977 Lentförden) BERLIN: AM POTSDAMER PLATZ Öl auf Leinwand, um 1915. Rechts unten signiert. 40,0 cm x 30,0 cm.

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Daniel LEWENSTEIN (1860 Paramaribo – 1926 Den Haag) BEI DER HANDARBEIT Pastell auf Karton, 1905. Rechts unten signiert und datiert. 56,0 cm x 47,0 cm.

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Hans LICHT (1876 – Berlin – 1935) STÄDTCHEN IM ABENDSCHEIN (SCHWALENBERG) Öl auf Karton, um 1920. Rechts unten signiert. Rückseitig abermals signiert und betitelt. 50,4 cm x 60,5 cm.

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Hans LICHT (1876 – Berlin – 1935) AM LUZINSEE Öl auf Karton, um 1901. Rechts unten signiert. Rückseitig betitelt. 46,5 cm x 59,0 cm.

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Ernst MATTHES (1878 Düsseldorf – 1918 Westfront) AUTEUIL: AUF DER PFERDERENNBAHN Farblithographie auf Simili-Japan, 1909. Rechts unten im Stein sowie abermals mit Bleistift monogrammiert. Eines von 50 Exemplaren der Vorzugsausgabe. 49,7 cm x 40,6 cm.

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Ernst MATTHES (1878 Düsseldorf – 1918 Westfront) ENTR’ACTE: THEATERPAUSE Farblithographie auf Simili-Japan, 1909. Links unten im Stein monogrammiert. Rechts unten mit Bleistift monogrammiert. Eines von 50 Exemplaren der Vorzugsausgabe. 50,6 cm x 40,6 cm.

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Ernst MATTHES (1878 Düsseldorf – 1918 Westfront) ENTR’ACTE: THEATERPAUSE Farblithographie auf Simili-Japan, 1909. Links unten im Stein monogrammiert. Rechts unten mit Bleistift monogrammiert. Eines von 50 Exemplaren der Vorzugsausgabe. 50,6 cm x 40,6 cm.

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Monogrammist (um 1920) ZWEI FRAUEN VOR WEITER LANDSCHAFT Öl auf Karton, um 1920. Rechts unten monogrammiert: B. H. 38,0 cm x 48,0 cm.

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Carl MOOS (1878 München – 1959 Zürich) BLUMENSTILLLEBEN Öl auf Leinwand, 1917. Rechts unten monogrammiert und datiert. 96,0 cm x 98,0 cm.

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Walter MORAS (1856 Berlin – 1925 Harzburg) FRÜHLING IM SPREEWALD Öl auf Leinwand, auf Karton, um 1900. Rechts unten signiert. 32,5 cm x 49,5 cm.

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Erich Martin MÜLLER (1888 Berlin - 1972 Rothenburg o.T.) BERLIN: DIE FRIEDRICHSGRACHT MIT DER JUNGFERNBRÜCKE Öl auf Leinwand, 1912. Links unten signiert. Rückseitig betitelt und datiert. 50,5 cm x 65,0 cm.

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Carl MÜLLER-TRENCKHOFF (1873 Münster – 1936 Mainz) WINTERLANDSCHAFT MIT BACHLAUF Öl auf Karton, 1916. Rechts unten signiert und datiert. 62,0 cm x 82,0 cm.

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Hans NORTHMANN (1883 - Hamburg - 1956) ALLEE ZUM SCHLOSS Öl auf Leinwand, 1927. Links unten signiert und datiert. Rückseitig betitelt, abermals signiert und datiert. 82,0 cm x 94,0 cm.

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Karl OENIKE (1862 - Berlin - 1924) BLÜHENDER MOHN Gouache auf Papier, 1915. Links unten signiert, datiert und ortbezeichnet „Hattonchâtel". Rückseitig mit einer ausführlichen Widmung an seine Kinder. 51,0 cm x 46,0 cm.

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Rudolf POESCHMANN (1878 Plauen – 1954 Dresden) FRÜHLINGSTAG Öl auf Leinwand, 1908. Links unten signiert und datiert. 61,0 cm x 56,5 cm.

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Erna ROCKSTROH-LANGER (1898 - Düsseldorf - 1948) BLÜHENDER BAUERNGARTEN Öl auf Karton, um 1925. Rechts oben signiert, rückseitig auf altem Ausstellungsaufkleber bezeichnet. 60,0 cm x 59,0 cm.

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Johannes RUDOLPHI 1877 – Potsdam – 1950) BIRKEN AM SEE Öl auf Leinwand, 1923. Mitte unten signiert und datiert. 47,5 x 38,0 cm.

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Johannes RUDOLPHI (1877 - Potsdam – 1950) HAVELBUCHT: AM GROSSEN FENSTER Öl auf Karton, 1924. Links unten signiert uund datiert. 32,5 cm x 45,5 cm.

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Emil SCHANCHE (1861 Nes – 1966 Nøtterøy) PROFILBILDNIS EINES MÄDCHENS Öl auf Karton, um 1915. Rückseitig signiert. 57,0 cm x 63,0 cm.

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Hans SEYPPEL (1886 - Düsseldorf – 1945) LANDSCHAFT MIT TREIDLER Öl auf Leinwand, 1907. Rechts unten signiert und datiert. 43,0 cm x 53,0 cm.

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Franz SKARBINA (1849 – Berlin - 1910) BERLIN: WINTER AM GENDARMENMARKT Farblithographie auf Vélin, 1910. Rechts unten im Stein signiert und datiert. Links unten mit dem Signet des Verlegers Rudolf Voigtländer. 54,5 cm x 74,5 cm.

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Curt TOPEL (1865 Sorchow – 1943 Berlin) WALDSEE Öl auf Karton, 1919. Links unten signiert und datiert. 40,0 cm x 50,0 cm.

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VOIGT-CLAUDIUS-Meta---DIE-S
VOIGT-CLAUDIUS-Meta---DIE-S

Meta VOIGT-CLAUDIUS (*1866 in Rostock) DIE STILLE ECKE Öl auf Leinwand, 1926. Rechts unten signiert und datiert. 65,0 cm x 65,0 cm.

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Hans Richard von VOLKMANN (1860 - Halle - 1927) HEIßER TAG Öl auf Karton, 1909. Links unten signiert und datiert: „11.8.1909“, rückseitig betitelt sowie mit diversen Sammlungssiegeln. 40,0 cm x 50,0 cm.

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Alfred WIEGMANN (1886 Essen - 1973 Kuhstedt) WORPSWEDE: BIRKENALLEE AN EINEM KANAL Öl auf Leinwand, 1934. Links unten signiert, ortsbezeichnet „Worpswede“ und datiert. 50,0 cm x 60,0 cm.

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Willy ZIRGES (1867 Leipzig – 1938 Berlin) DAME AM FLÜGEL Öl auf Karton, um 1910. Rechts unten signiert. 22,0 cm x 34,0 cm.

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